Freigabe:

Kristen Lovejoy
Leiterin Marketing
k lovejoy @pcb.com

PCB-Beschleunigungsmesser nach 6 Jahren erfolgreich auf den Wettersatelliten der GOES-R-Serie im Einsatz

PCB feiert den Erfolg nach 6 Jahren an Bord der Geostationary Operational Environmental Satellites - R Series

29. März 2023 - Depew, NY - Im Jahr 2016 lieferte PCB® Piezotronics, Inc. an Lockheed Martin Beschleunigungssensoren für den Einsatz auf dem NOAA-Wettersatelliten GOES-16. Diese Beschleunigungsmesser arbeiten auch nach 6 Jahren unter kosmischer Strahlung noch erfolgreich.

GOES-16 war der erste von vier Geostationary Operational Environmental Satellites-R Series (GOES-R) Wettersatelliten der nächsten Generation. Die fortschrittliche Raumfahrzeug- und Instrumententechnologie der GOES-R-Serie hat zu zeitnaheren und genaueren Vorhersagen und Warnungen geführt. Sie verbessert die Unterstützung bei der Erkennung und Beobachtung meteorologischer Phänomene, die sich auf die öffentliche Sicherheit, den Schutz von Eigentum sowie die wirtschaftliche Gesundheit und Entwicklung auswirken.

Der Satellitenbus der GOES-R-Serie ist dreiachsig stabilisiert und für einen 10-jährigen Betrieb im Orbit ausgelegt, dem eine bis zu fünfjährige Lagerung im Orbit vorausgeht. Die Satelliten werden durch regelmäßige Manöver zur Stationierung und Impulsanpassung betrieben, die eine nahezu kontinuierliche Beobachtung der Instrumente ermöglichen. Zu den weiteren bemerkenswerten Leistungsmerkmalen gehören die Schwingungsisolierung für die auf die Erde ausgerichtete optische Bank und Hochgeschwindigkeitsschnittstellen zwischen Satellit und Instrumenten, die die Erfassung wissenschaftlicher Daten maximieren sollen. Die Anforderungen der GOES-R-Serie sehen vor, dass die kumulative Unterbrechungszeit durch alle Impulsmanagement-, Stationshalte- und Gierkippmanöver weniger als 120 Minuten pro Jahr betragen muss. Dies ist eine Verbesserung um fast zwei Größenordnungen im Vergleich zu den vorherigen GOES-Satelliten.

Der Satellit ist mit drei Instrumentenklassen ausgestattet: Nadir-Pointing, Solar-Pointing und In-Situ. Zu den auf den Nadir ausgerichteten Instrumenten von GOES-R gehören der Advanced Baseline Imager (ABI) und der Geostationary Lightning Mapper (GLM). Diese beiden Instrumente sind auf die Erde ausgerichtet und befinden sich auf einer hochstabilen, präzise ausgerichteten Plattform, die dynamisch vom Rest des Raumfahrzeugs isoliert ist. Die Beschleunigungssensoren von PCB wurden von Lockheed Martin eingesetzt, um die dynamische Umgebung der Instrumentenplattform während des Fluges zu messen und zu charakterisieren, um die Interpretation der Instrumentendaten zu verbessern.

PCB®-Ingenieure unterstützten Lockheed Martin während der Design- und Bauphase des Beschleunigungsmessers Modell 393M90, um die Anforderungen des GOES-R-Satellitenprogramms zu erfüllen. Während des gesamten Programms arbeiteten die Ingenieure von PCB® und Lockheed Martin als Team zusammen, um sicherzustellen, dass das PCB®-Modell 393M90 den rauen Umgebungsbedingungen während und nach dem Satellitenstart standhält.

Der GOES-16-Satellit läutete eine neue Ära der Erd- und Weltraumwetterbeobachtung für die Vereinigten Staaten ein. GOES-17 startete im Jahr 2018 und GOES-18 im März 2022, beide ebenfalls mit PCB-Beschleunigungsmessern. Der letzte Satellit der Serie, GOES-U (der nach Erreichen der geostationären Umlaufbahn den Namen GOES-19 erhalten wird), soll im April 2024 starten.

GOES Image

GOES ImageGOES-R Illustration mit freundlicher Genehmigung von Lockheed Martin

Über PCB Piezotronics

PCB stellt Vibrations-, Druck-, Kraft-, Dehnungs-, Stoß- und Akustiksensoren her, die von Entwicklungsingenieuren und Fachleuten für vorausschauende Wartung weltweit für Test-, Mess-, Überwachungs- und Steuerungsanforderungen eingesetzt werden. Unsere Sensoren unterstützen Tests in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau, im Transportwesen, im Bauwesen und in der allgemeinen F&E-Industrie. Zu den wichtigsten Sensortechnologien gehören piezoelektrische (ICP®), piezoresistive und kapazitive MEMS. Mit einem weltweiten Kundensupport-Team, einer 24-Stunden-SensorLine und einem globalen Vertriebsnetz ist PCB der totalen Kundenzufriedenheit verpflichtet. PCB Piezotronics ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Amphenol Corporation. Mehr Informationen unter www.pcb.com