Abteilungen Luft- und Raumfahrt & Verteidigung und Automotive

Neue ICP® Blast Pencil Probe mit zwei Sensoren

Ein innovatives Design für genauere Explosions- und Stoßwellenmessungen

25. Mai 2017, Depew, NY - Die neue Quarz-ICP®-Blastdruck-Stiftsonde von PCB ist eine Bleistiftsonde mit zwei Sensoren, die die Ankunftszeit und die Druckzeitwellenform für die Messung des Gesamtimpulses in einem einzigen Sensor liefert. Die Bleistiftsonde Modell 137B25 ist die erste ihrer Art und zeichnet sich durch eine extrem schnelle Reaktionszeit im Mikrosekundenbereich und eine Resonanzfrequenz von mehr als 400k Hz aus. Dadurch kann der Sensor in unmittelbarer Nähe zu kleineren explosiven Prüfgegenständen platziert werden und Spitzendruck, Gesamtimpuls und Stoßgeschwindigkeit erfassen.

Die neue Bleistiftsonde erhöht die Messgenauigkeit und erweitert die Serie 137B der Quarz-ICP®-Blastdruck-Bleistiftsonden mit freiem Feld, wodurch der Bedarf an mehreren Einzelsensorsonden reduziert wird. Die Serie ist für ein breites Spektrum von Explosions-, Druckstoß- und Stoßwellenprüfungen ausgelegt. Zu den Anwendungen gehört die Messung des Explosionsdrucks im Freifeld und in geschlossenen Räumen, wie z. B. in Minen, und ist seit 50 Jahren die Referenzmethode für Explosionsdruck.

Die ICP®-Technologie verfügt über eine integrierte Mikroelektronik, die ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis bietet. Die niedrige Impedanz und das 5-Volt-Ausgangssignal sind in der Lage, lange Kabelstrecken von Hunderten von Metern Länge in eine sichere Zone für die Datenerfassung zu führen, so dass der Sensor bei Frequenzen von bis zu 100 kHz mit einer besseren Datenqualität im Vergleich zur piezoresistiven Drucksensortechnologie arbeiten kann. Weitere Informationen über diesen innovativen neuen Sensor finden Sie unter:

Zwei-Sensor ICP® Blast Pencil Probe, Modell 137B25 von PCB Piezotronics, Inc.

Nadcap wurde 1990 von SAE Inc. gegründet und wird von dem gemeinnützigen Performance Review Institute (PRI) verwaltet. PRI ist ein weltweiter Anbieter von kundenorientierten Lösungen zur Verbesserung der Prozess- und Produktqualität durch Wertschöpfung, Reduzierung der Gesamtkosten und Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten in Branchen, in denen Sicherheit und Qualität gemeinsame Ziele sind. PRI arbeitet eng mit der Industrie zusammen, um deren neue Bedürfnisse zu verstehen und bietet daraufhin maßgeschneiderte Lösungen an. Erfahren Sie mehr unter www.p-r-i.org oder kontaktieren Sie PRI unter PRI@p-r-i.org.

PCB Piezotronics Inc. ist ein Entwickler und Hersteller von Mikrofonen, Vibrations-, Druck-, Kraft-, Drehmoment-, Last- und Dehnungssensoren sowie Pionier der ICP®-Technologie. Diese Instrumente werden weltweit von Konstrukteuren und Fachleuten für vorausschauende Wartung für Test-, Mess-, Überwachungs- und Steuerungsanforderungen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, in Forschung und Entwicklung, im Militär, im Bildungswesen, im Handel, in OEM-Anwendungen und in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Unser Platinum Stock Sensors-Programm gewährleistet den Versand von über 10.000 Sensoren mit lebenslanger Garantie am selben Tag. Mit einem weltweiten Support-Team aus Außendienstmitarbeitern, Anwendungsingenieuren und Kundendienstmitarbeitern steht PCB® mit Stolz hinter seinen Produkten und bietet die Dienstleistungen, die Sie am meisten schätzen, einschließlich einer 24-Stunden-SensorLineSM, eines globalen Vertriebsnetzes und der branchenweit einzigartigen Verpflichtung zu absoluter Kundenzufriedenheit. Besuchen Sie www.pcb.com für weitere Informationen. PCB Piezotronics, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MTS Systems Corporation. Weitere Informationen über MTS finden Sie unter www.mts.com.

PCB® und ICP® sind eingetragene Warenzeichen von PCB Piezotronics, Inc.